Häufig gestellte Fragen

Mein Kundenkonto/ Passwort

Wie lege ich ein Kundenkonto an?

In der Menüleiste unter dem Button "Einloggen" hast Du die Möglichkeit Dich zu registrieren und direkt ein Kundenkonto anzulegen. Alternativ hast Du die Option während des Bestellvorgangs bei der Eingabe Deiner Adresse und der persönlichen Daten zu entscheiden, ob Du ein Kundenkonto bei uns anlegen möchtest.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Gehe hierzu auf die Login-Seite und wähle Passwort vergessen?. Gib anschließend Deine E-Mail-Adresse ein, welche Du auch in Deinem Kundenkonto hinterlegt hast, und klick auf Passwort zurücksetzen. Anschließend bekommst Du von uns eine E-Mail zugesendet mit einem Link zum Zurücksetzen Deines Passworts. Klick auf den Link und trage in das dafür vorgesehene Feld Dein neues Passwort ein. Bestätige Deine Eingabe mit Neues Passwort speichern. Danach erscheint die Login-Seite und Du kannst Dich mit Deiner E-Mail-Adresse und Deinem neuen Passwort anmelden.

Warum funktioniert der Link zum Passwort zurücksetzen nicht?

Bitte nutze zum Zurücksetzen immer den aktuellsten Link, den Du zugeschickt bekommen hast und nutze diesen innerhalb von 2 Tagen nach der Zusendung, da der Link sonst aus Sicherheitsgründen ungültig wird.

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Deine Daten kannst Du direkt in Deinem Kundenkonto unter „bearbeiten“ ändern. Beachte bitte, dass Du Deine hinterlegte E-Mail-Adresse nachträglich nicht mehr ändern kannst. Wir bitten Dich, Dich immer mit der von Dir hinterlegten E-Mail-Adresse zu melden, da wir aus Datenschutzgründen Bestellinformationen nur an diese E-Mail-Adresse weitergeben dürfen. Zu Deiner eigenen Sicherheit bitten wir Dich, Änderungen stets persönlich vorzunehmen. Sollten hierbei Fragen entstehen, kontaktier bitte unsere Mitarbeiter im Kundenservice, die Dir bei allen weiteren Fragen gerne behilflich sind.

Wie kann ich mein Kundenkonto bei fashionette löschen?

Die Kündigung ist schriftlich zu richten an:

fashionette GmbH Schloss Elbroich Am Falder 4 40589 Düsseldorf

oder per E-Mail an: service@fashionette.ch

Wie sicher sind meine Daten?

Unser Online Shop ist vom TÜV zertifiziert und VeriSign geprüft; dieses Zertifikat bestätigt unsere Identität und Rechtmäßigkeit. Deine Kunden- und Bestelldaten werden ausschließlich SSL-verschlüsselt übertragen. Nähere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bestellung

Wer kann bei fashionette bestellen?

Kunden müssen mindestens 18 Jahre alt sein und ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Die Lieferung erfolgt ausschließlich an Privatpersonen.

Wie kann ich eine Bestellung aufgeben?

Wenn Du Dich bei Deinem gewünschten Produkt für eine Farbe und Größe entschieden hast, klick auf „In die Shopping Bag“, um Dein Produkt in den Warenkorb zu legen. Sobald Du Deinen Einkauf abschließen möchtest, klick oben rechts auf „Zur Kasse“, um durch den Bestellvorgang geleitet zu werden. Dort kannst Du auswählen, ob Du als Gast oder mit Deinem bestehenden Kundenkonto bestellen möchtest. Beachte bitte, dass der Artikel erst nach Abschluss der Bestellung für Dich reserviert ist.

Kann ich meine Bestellung auch telefonisch aufgeben?

Derzeit können wir Bestellungen leider noch nicht per Telefon annehmen. Deine Bestellung musst Du online selbst aufgeben. Selbstverständlich steht Dir unser Kundenservice bei Rückfragen gerne zur Verfügung.

Woher weiß ich, dass meine Bestellung erfolgreich aufgegeben wurde?

Nachdem Deine Bestellung bei uns eingegangen ist, erhältst Du eine Eingangsbestätigung mit Angabe Deiner Bestellnummer an die von Dir hinterlegte E-Mail Adresse. Wenn Du keine Eingangsbestätigung in Deinem Postfach vorfindest, so prüfe bitte Deinen Spam-Ordner bzw. wende Dich an unseren Kundenservice.

Kann ich meine Bestellung ändern oder stornieren?

Eine Änderung Deiner Bestellung, sowie Deiner Rechnungs- oder Lieferadresse ist nach Bestellabschluss leider nicht möglich. Wenn Du Deine Bestellung stornieren möchtest, sende bitte schnellstmöglich eine E-Mail an service@fashionette.ch unter Angabe Deiner Bestellnummer. Wir versuchen Deinem Anliegen nachzukommen, können aber nicht garantieren, dass Deine Bestellung storniert werden kann, da wir für unsere Kunden einen schnellen Versand sicherstellen möchten.

Wo finde ich den Bestellstatus im Kundenkonto?

Derzeit bieten wir noch keine Bestellübersicht im Kundenkonto an. Wir arbeiten aber bereits daran, Dir diese Funktion bald zur Verfügung stellen zu können. Solltest Du Fragen zu dem aktuellen Status Deiner Bestellung haben, wende Dich gerne an unseren Kundenservice.

Wie kann ich auf fashionette.ch einkaufen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten in unserem Online Shop zu stöbern. Gerne kannst Du auf unserer wöchentlichen News-Homepage Ideen und Inspirationen sammeln oder Du wählst oben links in der Navigationsleiste eine Rubrik, für die Du Dich interessierst und schon gelangst Du zu den verschiedenen Kategorien. Wenn Du ein bestimmtes Produkt suchst, kannst Du direkt über das Lupensymbol oben rechts auf der Webseite nach Designern, Farben, Styles oder Marken suchen.

Darf die Rechnungs- von der Lieferadresse abweichen?

Bei Deiner Bestellung kannst Du gerne eine abweichende Lieferanschrift angeben, z.B. Deine Arbeitsstelle. Bitte entfern hierzu den Haken bei „Liefer- und Rechnungsadresse sind gleich“ während des Bestellprozesses. Wichtig ist, dass Du das Paket persönlich in Empfang nehmen kannst. Die Rechnungsanschrift sollte stets Deiner privaten Anschrift entsprechen.

Warum wurde meine Bestellung storniert?

Sollte die Transaktion via PayPal oder SOFORT Überweisung während des Bestellprozesses nicht erfolgreich durchgeführt worden sein, wird Deine Bestellung automatisch storniert. Eine separate Benachrichtigung per E-Mail erfolgt hierzu nicht. Wir behalten uns zudem vor, Bestellungen nach der Risikoüberprüfung lt. unseren AGB ggfs. zu stornieren. In diesen Fällen erfolgt eine Benachrichtigung an die von Dir hinterlegte E-Mail Adresse.

Wird bei der Bestellung eine Bonitätsprüfung durchgeführt?

Um Dir möglichst viele Zahlarten anbieten zu können, prüfen wir mit Deiner Zustimmung ggfs. Deine Bonität. Jeder durchgeführte Bestellversuch in unserem Online Shop beinhaltet aufgrund der Risikoprüfung u.a. eine Bonitätsprüfung. Diese kann nur im Falle eines vorliegenden Datenmissbrauchs auf Anfrage gelöscht werden. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Zahlung

Welche Zahlungsmittel stehen mir zur Verfügung?

Unseren Kunden stehen grundsätzlich folgende Zahlungsmethoden zur Verfügung:

  • Kreditkartenzahlung (MasterCard, VISA, American Express)
  • Rechnungskauf
  • PayPal
  • SOFORT Überweisung
  • Ratenkauf (à 3 Monate und 12 Monate)

fashionette behält sich das Recht vor, im Einzelfall bestimmte Zahlungsmethoden nicht anzubieten und auf andere Zahlungsmethoden zu verweisen, dass kann von verschiedenen Faktoren abhängig sein.

Warum wird meine gewünschte Zahlungsart nicht angeboten?

Im Rahmen der Risikoprüfung entscheidet sich, welche Zahlungsarten angeboten werden können. Dieser Vorgang erfolgt ausschließlich automatisiert.

Die Prüfung wird mit jeder Bestellung erneut durchgeführt. Dabei kann es vorkommen, dass bei einer Bestellung Zahlungsarten verfügbar sind, welche bei einer anderen Bestellung vielleicht nicht auswählbar sind.

Eine manuelle Anpassung der verfügbaren Zahlungsarten ist für unseren Kundenservice leider nicht möglich.

Was soll ich machen, wenn ich einen falschen Verwendungszweck angegeben oder an die falsche Bankverbindung überwiesen habe?

Melde Dich bei einem falschen Verwendungszweck bitte zeitnah bei dem Zahlungsdienstleister, der Deine Forderung abwickelt, da dieser ohne korrekte Angaben Deine Überweisung nicht zuordnen kann. Schick uns im Falle einer falsch angegebenen Bankverbindung bitte eine E-Mail an service@fashionette.ch.

Zahlung per Kreditkarte

Wir akzeptieren Kreditkarten der Anbieter MasterCard, VISA und American Express. Deine Kreditkarte wird erst belastet, wenn Deine Bestellung verschickt ist.

Bei Abbuchungen von der Kreditkarte erfolgt die Rückerstattung zum kommenden Zahllauf, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Verbuchung der Retoure auf das hinterlegte Zahlungsmittel.

Die Abwicklung Deiner Bestellung erfolgt in Schweizer Franken (CHF). Auf eventuelle Gebühren, die seitens des Kredtikartenanbieters aufgrund der grenzüberschreitenden Zahlungsabwicklung erfolgen, haben wir keinen Einfluss. Wir bitten um Dein Verständnis, dass genannte Kosten nicht seitens fashionette getragen werden können. Die Information, ob und in welcher Höhe Kosten entstehen können, erfährst Du bei Deiner kreditkartenausgebenden Bank.

Wir bitten um Verständnis, dass wir Deine neuen Kreditkartendaten aus Datenschutzgründen nicht hinterlegen können. Bitte kontaktiere uns bezüglich einer Zahlungsvereinbarung unter service@fashionette.ch.

Wann wird meine Kreditkarte belastet?

Bei einer Bestellung mit Kreditkarte wird die Bestellsumme auf der Kreditkarte "vorautorisiert“. Die Vorautorisierung ist eine Gültigkeitsprüfung der Kreditkarte, bei der die Verfügbarkeit der Bestellsumme geprüft wird. Das verfügbare Limit der Kreditkarte wird um den vorautorisierten Betrag verringert, wobei die Kreditkarte vorerst unbelastet bleibt. Erst bei Versand der Ware erfolgt die tatsächliche Belastung der Karte und somit die Abbuchung des Betrages.

Was ist die CVV- / CVC- Kartenprüfnummer?

Die CVV-/ CVC- Kartenprüfnummer besteht bei VISA und MasterCard aus den 3 letzten Ziffern im Unterschriftenfeld auf der Rückseite Deiner Kreditkarte. Bei American Express ist es die extra aufgedruckte 4-stellige Nummer auf der Vorderseite der Karte.

Was ist ein 3-D Secure Code?

Um zusätzliche Sicherheit bei Kartenzahlungen im Internet zu gewähren, ist es möglich, dass Du beim Abschluss der Bestellung Deinen 3-D Secure Code anwenden musst, um eine sichere Karteninhaber-Identifikation durchzuführen.

Zahlung per PayPal

Nach Auswahl der Zahlart PayPal, wirst Du direkt an PayPal weitergeleitet und kannst die Zahlung durchführen.

Bei erfolgreichem Transaktionsabschluss wird die PayPal-Bestellung direkt bearbeitet. Bei Abbruch der PayPal-Zahlung wird die Bestellung automatisch storniert.

Wenn Du Artikel zurückschickst, erfolgt die Gutschrift auf das von Dir genutzte PayPal-Konto innerhalb von 14 Tagen nach Retourenverbuchung. Die Rückerstattung des gezahlten Betrages auf das von Dir gewählte Zahlungsmittel, erfolgt durch die Ausführung der Funktion „Geld abbuchen“. Die Erstattung erfolgt innerhalb weniger Tage auf das von Dir hinterlegte Zahlungsmittel.

Zahlung per Rechnungskauf

Wenn Du per Rechnung zahlen möchtest, wähl dies bei den Zahlungsmöglichkeiten aus. Eine genaue Übersicht Deiner Bestelldaten sowie der Bankdaten erhältst Du von uns in der beigelegten Rechnung im Paket. Bitte beachte hierbei, dass Du den richtigen Verwendungszweck angibst und jede Bestellung einzeln überweist.

Die Zahlung wird innerhalb von 20 Tagen nach Versand fällig.

Eine Rückerstattung erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach Retourenverbuchung auf das Konto, von dem Du die Überweisung veranlasst hast.

Zahlung per SOFORT Überweisung

Wenn Du per SOFORT Überweisung zahlen möchtest, wirst Du direkt auf das gesicherte Zahlformular weitergeleitet. Die Überweisungsdaten werden automatisch übernommen, Du musst nur noch die Bankleitzahl Deiner Bank und Deine Online-Banking Zugangsdaten eingeben. Abschließend gibst Du die Überweisung mit einer TAN frei. Die Daten werden verschlüsselt an Deine Bank übermittelt.

Die Erstattung beim Sofortkauf erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach Retourenverbuchung.

Zahlung per Ratenkauf

Wenn Du Dich für den Ratenkauf entschieden hast, kannst Du zwischen einer Laufzeit von 3 oder 12 Monaten wählen. In den monatlichen Raten ist eine Ratenkaufgebühr enthalten. Die Ratenkaufgebühr enthält keinen Gewinnaufschlag, sondern deckt ausschließlich unsere Kosten für die Bereitstellung des Ratenkaufs (u.a. Factoringgebühren an die Riverty GmbH oder RatePAY GmbH Kosten für Bonitätsprüfung, Debitorenmanagement und Vorfinanzierung der ausstehenden Forderungen). Die Ratenkaufgebühr beträgt im Falle des Ratenkaufs über 3 Monate 5 % und im Falle des Ratenkaufs über 12 Monate 15% vom Kaufpreis. Außer dieser bereits in den monatlichen Raten enthaltenen Gebühr, fallen keine weiteren Gebühren an.

Der monatliche Mindestbetrag bei einem Ratenkauf beläuft sich auf 6€ brutto. Bei einer Teil-Retoure verringert sich der Betrag des Kaufpreises, Du erhältst in diesem Fall von der RatePAY GmbH einen neuen Ratenplan. Die Ratenlaufzeit bleibt dabei grundsätzlich unverändert, lediglich der monatliche Ratenzahlungsbetrag verringert sich. Sollte sich nach einer Teil-Retoure der von Dir zu leistende Gesamtbetrag insoweit verringern, dass die ursprünglich ausgewählte Ratenlaufzeit den monatlichen Betrag von 6€ brutto unterschreitet, behält sich fashionette die sofortige Fälligkeit des Restbetrages vor. Die Abbuchungen werden über fashionette monatlich von Deiner Kreditkarte vorgenommen.

Das Fälligkeitsdatum der Raten richtet sich nach dem Bestelldatum. Der Einzug der ersten Rate erfolgt in der Regel zum ersten Freitag, bei Kreditkartenzahlung z.T. direkt nach dem Versand. Weitere Raten werden jeweils zum Bestelltag folgenden Freitag von Ihrem hinterlegten Bankkonto eingezogen. Näheres zur Abbuchung findest Du auch in unseren AGB unter §11.

Falls Du nicht pünktlich zahlst, erhältst Du eine freundliche Erinnerung per E-Mail. Sollte es nicht möglich sein, eine Rate Deiner Kreditkarte zu belasten, sind weitere Raten erst abbuchbar, wenn die aktuell ausstehenden Raten durch Dich per Überweisung ausgeglichen wurden.

Wir bitten um Dein Verständnis, dass der Verzug einer Rate keinen Einfluss auf die Fälligkeiten zukünftiger Raten hat.

Eine frühzeitige Tilgung der ausstehenden Raten ist selbstverständlich jederzeit möglich. Wir bitten um Dein Verständnis, dass die Ratenkaufgebühr hierbei nicht entfällt. Die benötigten Bankdaten erhältst Du auf Anfrage unter service@fashionette.ch.

Bitte berücksichtige, dass wir im Falle einer Rücklastschrift die Raten nicht erneut abbuchen können. Die ausstehende Rate muss zunächst per Überweisung erfolgen. Hierfür wirst Du per E-Mail eine Zahlungserinnerung erhalten, der Du alle benötigten Informationen entnehmen kannst. Sofern Deine Zahlung eingegangen und verbucht wurde, werden die Raten wieder regulär per Lastschrift eingezogen. Eventuell anfallende Kosten für eine Rücklastschrift sind von Dir zu tragen.

Sollten bereits eine oder mehrere Raten von Deiner Kreditkarte eingezogen worden sein, erfolgt die Rückerstattung innerhalb von 14 Tagen nach Retourenverbuchung.

Bitte wende Dich bei Änderungen Deiner Kreditkarte, Verlust der Kreditkarte, o.ä. bitte an service@fashionette.ch.

Wo kann ich sehen, über welchen Zahlungsdienstleister meine Forderung abgewickelt wird?

Über welchen Zahlungsdienstleister Deine Forderung abgewickelt wird, ist in Deiner Rechnung ersichtlich. Erfolgt kein Hinweis auf eine Forderungsabtretung, wird die Forderung über die fashionette AG abgewickelt.

Warum habe ich trotz Zahlung eine Mahnung erhalten?

Es kann vorkommen, dass sich der Eingang Deiner Zahlung oder Rücksendung mit dem Versand der Mahnung überschnitten hat. Sollte dies nicht der Fall sein, schick uns bitte einen Screenshot von Deiner datieren Bankkontoüberweisung unter Angabe Deiner Bestellnummer und Deinem bestellten Artikel per E-Mail an service@fashionette.ch. Unser Kundenservice wird sich dann gerne darum kümmern.

Was soll ich tun, wenn sich meine Adresse geändert hat?

Bei einer neuen Bestellung, kannst Du Deine neue Adresse einfach während des Bestellprozesses hinterlegen. Wenn die Adressänderung eine alte Bestellung betrifft, musst Du hierüber bitte Deinen Zahlungsdienstleister bzw. fashionette informieren.

Sind die angezeigten Preise inkl. MwSt.?

Ja, inkl. des aktuell gültigen MwSt.-Satzes von 7,7 %.

Lieferung/ Versand

Wie lange dauert es, bis ich meine Bestellung erhalte?

Lieferungen in die Schweiz werden mit der Schweizer Post versandt. Die Lieferzeit beträgt ca. 4 Werktage.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Der "Standard-Versand" Deiner Ware ist kostenfrei.

Wie kann ich meine Sendung verfolgen?

Sobald Deine Ware unseren Logistiker verlässt, erhältst Du von uns eine Versandbestätigung per E-Mail mit einem Link zur Sendungsverfolgung, damit Du immer weißt, wo sich Dein Paket gerade befindet.

Ist eine wiederholte Zustellung meiner Bestellung möglich?

Solltest Du bei Anlieferung nicht persönlich anzutreffen sein, erhältst Du in der Regel eine entsprechende Benachrichtigung der Schweizer Post. Deine Bestellung in der Schweiz liegt dann 7 Werktage in der nächstgelegenen Filiale der Schweizer Post für Dich zur Abholung bereit. Für die Abholung benötigst Du einen amtlichen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis). Erfolgt keine Abholung oder kann die Bestellung nicht erfolgreich zugestellt werden, geht das Paket an uns zurück. Eine erneute Lieferung ist nur anhand eines neuen Bestelleinganges durch Dich möglich.

Welche Versandoptionen habe ich?

Der Versand unserer Ware findet immer per Standardversand statt. Eine Expresslieferung ist derzeit leider nicht möglich.

Kann ich mein Paket auch an eine PickPost-Stelle schicken?

Die Möglichkeit, Pakete an PickPost-Stellen zu versenden besteht leider nicht, da unsere Ware u.a. eigenhändig verschickt wird. Das bedeutet, dass nur der Rechnungsempfänger persönlich die Ware mit seiner Unterschrift in Empfang nehmen darf. Gern versenden wir Deine Ware aber an eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferanschrift. Falls Du Dein Paket also nicht an Deinem Wohnort entgegennehmen kannst, hast Du bei der Bestellung natürlich die Möglichkeit, eine alternative Lieferadresse, z.B. Deine Arbeitsstelle bei der Bestellung anzugeben, an der Du das Paket persönlich in Empfang nehmen kannst.

Können Bestellungen auch vor Ort abgeholt werden?

Deine Ware wird über unseren Logistikdienstleister versandt. Daher ist es leider nicht möglich die Ware persönlich abzuholen.

Was kann ich machen, wenn der Sendungsverlauf unregelmäßig abläuft oder keine Zustellung stattfinden kann?

Wende Dich in diesem Fall bitte direkt an die Schweizer Post unter Angabe Deiner Sendungsnummer. Diese beginnt mit den Ziffern „99…“.

Kundenservice Schweizer Post: + 41 (0) 848 888 888 (kostenpflichtig) oder www.post.ch/kundendienst

Mein Paket bewegt sich seit 3-4 Tagen im Sendungsverlauf nicht mehr, was kann ich tun?

Bitte schick eine E-Mail mit Deiner Bestellnummer und einer kurzen Beschreibung Deines Problems an service@fashionette.ch.

In welche Länder liefert fashionette?

Eine Bestellung auf fashionette.ch kann nur an eine Lieferadresse in der Schweiz geliefert werden. fashionette ist darüber hinaus jedoch in folgenden weiteren Ländern vertreten: Deutschland (.de) Österreich (.at) Niederlande (.nl) United Kingdom (.co.uk) Frankreich (.fr) Italien (.it) Schweden (.se)

Mein Paket weist bei der Zustellung äußerliche Mängel auf, wie soll ich mich verhalten?

Wir bitten Dich in diesem Fall die Annahme zu verweigern, so dass das Paket an uns retourniert wird.

Was muss ich machen, wenn im Paket ein Teilverlust bzw. kein Inhalt vorhanden ist?

Bitte öffne das Paket sofort nach Erhalt der Ware. Solltest Du nach dem Öffnen des Pakets feststellen, dass etwas von Deiner Bestellung fehlt oder kein Inhalt vorhanden ist, schick bitte innerhalb von 3 Tagen eine E-Mail an service@fashionette.ch mit Fotos des Pakets und einer Beschreibung des vorhandenen Inhalts. Anschießend prüfen wir Dein Anliegen und leiten eine Schadensmeldung bei der Schweizer Post ein. Bewahre das Paket (mit Inhalt) in jedem Fall so lange auf, bis wir Dir sagen, dass Du das Paket vernichten kannst, da der Schaden sonst nicht mehr reklamiert werden kann.

Wichtiger Hinweis: Bitte nutz für die Schadensanzeige nicht den Retourenschein, der dem Paket beilegt. Ansonsten ist eine korrekte Begutachtung bzw. Bearbeitung der Nachforschung nicht möglich.

Ist meine Bestellung während des Versands bzw. Rückversands versichert?

Beim Versand an Dich ist die Ware für den Transport durch uns versichert. Um die Versicherung auch im Falle einer Retoure zu garantieren, benutz bitte den dafür vorgesehenen Retouren-Aufkleber, welcher Deiner Bestellung beiliegt. Findet eine Abholung des Pakets durch den Versanddienstleister statt, so lass Dir diese Übergabe bitte durch einen Beleg mit Unterschrift bestätigen. Solltest Du das Paket am Postschalter aufgeben, lass Dir dort bitte ebenfalls eine Bestätigung ausstellen.

Deine Frage wurde nicht beantwortet? Dann schau doch mal bei Versand & Lieferung vorbei oder melde Dich direkt bei unserem Kundenservice.

Rücksendung & Rückerstattung

Mein Produkt gefällt mir nicht, kann ich dieses zurückschicken?

Selbstverständlich! Du kannst Deine Bestellung innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware unter den Voraussetzungen aus §6.1 der AGB ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Bitte beachte, dass Du bei einer Retoure keine aktualisierte Rechnung erhältst.

Wie kann ich meine Produkte zurückschicken?

Pack das Produkt im Originalzustand (Polybeutel, Staubbeutel, Schuhkarton etc.) wieder zurück in Deinen wiederverwendbaren fashionette Karton und leg das beigelegte Retourenformular ausgefüllt mit in das Paket hinein. Anschließend kannst Du das Paket wieder verschließen und den selbstklebenden Retourenaufkleber über das alte Versandlabel kleben. Bring das Paket zu einer Annahmestelle der Schweizer Post und bewahre die Quittung so lange auf, bis wir Dir den Erhalt der Retoure bestätigen. Sobald Deine Rücksendung bei uns eingegangen und verbucht ist, informieren wir Dich über Deine hinterlegte E-Mail-Adresse.

Um Missverständnisse bezüglich der individuellen Bestellungen und Artikelnummern bei Deiner Rücksendung zu vermeiden, bitten wir Dich die Produkte in die mitgesendeten Polybags zu legen. Welche die richtige Verpackung für Dein Produkt ist, erkennst Du anhand der Serien-Nr., welche sich außen auf der Originalverpackung befindet.

Was ist bei der Rücksendung zu beachten?

Wir bitten um Verständnis, dass die Rücknahme von Artikeln nur möglich ist, wenn:

  • die Originalverpackung beiliegt und die Ware unbenutzt / ungetragen ist
  • die Ware vollständig ist
  • Ohrringe lediglich zur Anprobe angehalten und nicht anprobiert worden sind
  • keine Kosmetikrückstände vorliegen

Die Rücknahme von Beauty Produkten erfolgt solange die Ware ungeöffnet, vollständig und unbenutzt ist.

Unterwäsche und Bademode darf nur ungetragen retourniert werden. Zudem muss das Hygiene-Etikett sich an der Ware befinden und darf nicht entfernt werden.

Muss meine Retoure vorab angemeldet werden?

Nein - die Retouren musst Du vorab bei uns nicht anmelden. Sobald Deine Retoure bearbeitet wurde, wirst Du von uns per E-Mail benachrichtigt.

Wann bekomme ich für meine Rücksendung das Geld erstattet?

Sobald die Ware bei unserem Logistiker in Deutschland eingetroffen ist, kann die Bearbeitung der Rücksendung 5-8 Werktage in Anspruch nehmen. Nach dieser Bearbeitungszeit erfolgt die Rückerstattung für Deine Retoure innerhalb von 14 Tagen auf das hinterlegte Zahlungsmittel. Genauere Informationen zum Ablauf der Rückerstattung findest Du in unseren häufig gestellten Fragen unter dem Punkt Zahlung.

Wo kann ich mein Retourenpaket abgeben?

Die Abgabe einer Retoure ist in jeder Filiale der Schweizer Post möglich. Bitte beachte, dass Du Deine Retoure an uns aus Sicherheitsgründen nicht über PickPost-Stellen versenden kannst.

Wie erhalte ich einen neuen Retourenaufkleber?

Sofern Du ein Retourenlabel benötigst, kontaktiere bitte unseren Kundenservice über service@fashionette.ch. Bitte beachte, dass wir keine Haftung für eventuelle Verluste einer Sendung übernehmen können, wenn das Retourenlabel nicht über fashionette ausgestellt wurde. Für Retouren, die eigenständig aufgegeben werden, erstattet fashionette nicht die Kosten.

Warum dauert die Bearbeitung meiner Retoure länger als erwartet?

Wenn die Verbuchung Deiner Retoure länger dauert als üblich, befindet sich das Produkt bei uns in der Überprüfung. Sollte dies der Fall sein, melden wir uns per E-Mail bei Dir und informieren Dich über den Retoureneingang.

Kann ich einen Umtausch meiner Bestellung vornehmen lassen?

Sollte Dein Artikel nicht die gewünschte Größe oder Farbe haben oder anders sein, als Du es Dir vorgestellt hast, schick uns einfach das Paket zurück. Ein Umtausch in ein anderes Produkt kann leider nicht erfolgen. Hierfür müsstest Du bitte eine neue Bestellung aufgeben.

Habe ich bei fashionette ein Widerrufsrecht?

Ja. Du kannst Deine Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware ohne Begründung in Textform (z.B. E-Mail, Fax, Brief) und durch Rücksendung des Artikels, falls Dir dieser bereits zugesandt worden ist, widerrufen. Genaueres zum Widerrufsrecht und den Widerrufsfolgen kannst Du in unseren AGB lesen. Der Widerruf ist zu richten an:

fashionette GmbH
Schloss Elbroich Am Falder 4 40589 Düsseldorf

oder per E-Mail an: service@fashionette.ch

Für den Fall, dass schon eine Abbuchung durchgeführt wurde, bekommst Du diese selbstverständlich zurückerstattet.

Reklamation & Reparaturservice

Was soll ich machen, wenn mein Produkt defekt oder beschädigt ist?

Falls Du einen fehlerhaften Artikel erhalten hast, tut uns das sehr leid. Um Deine Reklamation schnell prüfen zu können, bitten wir Dich den Artikel noch nicht zurückzusenden. Schick uns zuerst ein Foto und eine kurze Beschreibung des Defekts und wie dieser entstanden ist an service@fashionette.de. Füg hier auch bitte Deine Bestellnummer hinzu, welche Du auf Deiner Rechnung oder in der Bestellbestätigung findest. Unser Kundenservice wird Dir bei den weiteren Schritten behilflich sein.

Handelt es sich bei Deiner Reklamation um ein Schmuckstück, bitten wir Dich im Falle einer Rücksendung die dazugehörige Schmuckbox beizulegen. Andernfalls kann der Artikel nicht beim Hersteller reklamiert werden.

Wir bitten Dich um Verständnis, dass die Prüfung einer Reklamation aufgrund der Mängel längere Zeit in Anspruch nehmen kann.

Bitte beachte zudem, dass Schmuck aus Edelmetallen wie Gold, Silber, Roségold, Platin und Legierungen besteht. Aufgrund des Materials bedarf es einer speziellen Reinigung und Aufbewahrung.

Was passiert nach Erhalt der Reklamation?

Bei der Bearbeitung der Reklamation wird geprüft, ob es sich um einen Produktionsfehler oder ein durch Handhabung entstandenen Schaden handelt. Anschließend erhältst Du von uns eine E-Mail mit dem Reklamationsergebnis.

Sofern ein Herstellerfehler vorliegt, versuchen wir gerne Deinen Lieblingsartikel reparieren zu lassen. Ein Umtausch ist leider nicht möglich.

Welche Garantie habe ich auf die Produkte?

fashionette richtet sich nach der gesetzlichen Gewährleistungsfrist und bietet keine Garantie an. Weitere Informationen zu Mängel und Haftung findest Du in unseren AGB unter §13 und §14.

Ist eine Reparatur meines Lieblingsproduktes möglich?

Sollte Dein geliebtes Produkt (Tasche, Schuhe, etc) nach einem gewissen Zeitraum einen Mangel aufweisen, kontaktiere unser After Sales Team und nutze hierfür das Kontaktformular mit dem Betreff „Reklamation/Reparatur“.

Gerne prüfen wir für Dich die Möglichkeit einer Reparatur und werden Dir die weiteren Schritte per E-Mail mitteilen.

Gutscheine

Wie kann ich meinen Gutschein einlösen?

Gib im Warenkorb den Code Deines Gutscheins in das Feld „Gutscheincode“ ein und klick danach auf den Button "Eingeben". Achte dabei bitte auf die korrekte Schreibweise des Codes. Der Gutscheinwert wird dann automatisch von Deinem Bestellwert abgezogen.

Was muss ich beim Einlösen von Gutscheincodes beachten?

  • Pro Bestellung ist nur ein Gutschein einlösbar.
  • Der Aktionsgutschein ist nur einmalig anwendbar, unabhängig davon, ob der Artikel retourniert wird.
  • Aktionsgutscheine können einen Mindestbestellwert haben, der immer auf dem Gutschein angegeben ist. Falls Du den Gutschein per E-Mail erhalten hast, wird der Mindestbestellwert dort genannt.
  • Aktionsgutscheine sind nicht auf reduzierte Ware anwendbar.
  • Einzelne Marken können von der Aktion ausgeschlossen sein.
  • Nachträgliche Gutschriften sind leider nicht möglich.

Genaueres zum Einlösen von Aktionsgutscheinen, findest Du auch in unseren AGB unter §9.

Wie wird der Gutschein mit meiner Bestellung verrechnet?

Wenn Du einen Gutschein in Deiner Bestellung hinzugefügt hast, reduziert sich der Kaufpreis entsprechend der Gutscheinhöhe. Solltest Du Deine Bestellung per Ratenkauf getätigt haben, wird Dein eingegebener Gutschein mit der letzten bzw. den letzten Raten verrechnet.

Kann ich bei fashionette Gutscheine kaufen?

Geschenkgutscheine bietet fashionette derzeit noch nicht an.

Newsletter

Was ist der Newsletter?

Wir informieren Dich kostenlos und regelmäßig per E-Mail über exklusive Aktionen, Neuankünfte und Taschentrends.

Welche Vorteile habe ich?

Du erhältst neben Informationen zu Produktneuheiten und Geheimtipps der Redaktion auch unseren wöchentlichen Deal mit Stil vor allen Anderen und kannst Dir somit Taschen und Accessoires sichern, bevor ein Anderer sie entdeckt.

Wie melde ich mich an?

Um sich für den Newsletter zu registrieren, findest Du am Ende unserer Homepage ein Feld, in das Du Deine E-Mail-Adresse eintragen kannst. Mit einem Klick auf „Kostenlos abonnieren“, gelangst Du zum nächsten Schritt. Wenn Du möchtest, nenne uns hier Dein Geburtsdatum und Du bekommst zu Deinem Geburtstag eine kleine Überraschung von uns. Mit einem Klick auf „Absenden“ erhältst Du anschließend eine Bestätigungs-E-Mail. Klick auf den Link, der sich darin befindet, um Dich final zu registrieren. Natürlich kannst Du Dich jederzeit wieder abmelden.

Wie melde ich mich ab?

Möchtest Du den Newsletter wieder abbestellen, kannst Du den entsprechenden Link am Ende des Newsletters nutzen oder uns gerne per E-Mail an service@fashionette.ch informieren.

Warum erhalte ich den Newsletter nach Anmeldung nicht?

In diesem Fall kann es sein, dass Du in Deinem E-Mail System eventuell einen Spamfilter aktiviert hast. Bitte füg hierzu news@reply.fashionette.com zu Deinem Adressbuch hinzu.

Warum habe ich keinen Gutscheincode im Newsletter bekommen?

Der Gutscheincode kann nur einmal eingelöst werden. Bei einer erneuten Anmeldung zum Newsletter bekommst Du keinen Gutscheincode mehr.

Warum kann ich den Gutscheincode aus dem Newsletter nicht einlösen?

Wenn der Gutscheincode in einer vergangenen Bestellung schon einmal eingelöst wurde, ist dieser nicht mehr gültig. Der Code kann in unserem Online Shop nur einmal eingelöst werden.

Produktverfügbarkeit

Wie finde ich die richtige Größe?

Damit Du immer die passende Größe findest, haben wir auf den meisten unserer Produktseiten eine Größentabelle zur Verfügung gestellt. Klick hierzu einfach auf der jeweiligen Produktseite auf das Feld „Finde Deine richtige Größe“.

Gestern war meine Wunschtasche noch online, heute leider nicht mehr. Ist sie dann schon ausverkauft?

Leider ja. Je nach Produkt haben wir nur geringe Mengen auf Lager und eine hohe Nachfrage. Du kannst uns gerne unter + 49 (0) 800 2404430 kontaktieren, um persönlich von uns beraten zu werden. Vielleicht finden wir dann zusammen einen ähnlichen Artikel, der Dir genauso gut oder sogar noch besser gefällt.

Bekommt Ihr regelmäßig Nachlieferungen von ausverkauften Produkten?

Du kannst uns gerne kontaktieren, falls Du wissen möchtest, ob ein bestimmtes Produkt noch einmal lieferbar ist.

Sind die Artikel bei fashionette.ch Originalware?

Wir garantieren, dass jedes Produkt in unserem Online Shop ausschließlich Originalware ist. Bitte beachte, dass Artikel nur mit Echtheitszertifikaten und Seriennummern ausgestattet sind, wenn sie vom Hersteller damit versehen wurden.

Wie entstehen die Maß- und Gewichtsangaben?

Für unsere Größenangabe messen wir die Breite und die Tiefe der Produkte jeweils am Taschenboden. Die Höhe wird vom Taschenboden zur Mitte des oberen Taschenrandes gemessen. Die Taschen sind dabei nicht gefüllt. Henkel und Gurte werden separat erfasst. Bei der Angabe des Gewichts sind alle im Lieferumfang enthaltenen Zubehörteile inklusive.

Kann ich einen Artikel reservieren?

Ein Artikel ist erst dann für Dich reserviert, wenn Du den Bestellvorgang an der Kasse abgeschlossen hast. Wenn Du einen Artikel in Deinen Warenkorb hinterlegst, ist er nicht für Dich reserviert.